Die wissenschaftlichen Grundlagen der Ballonfahrt - das Gesetz des Auftriebs - beruhen bereits auf Forschungen von Archimedes.
Auch Leonardo da Vinci hatte das Prinzip schon begriffen, als er (der Erzählung nach) zum Geburtstag des Papstes Leo X. Heiligenfiguren aus Papier über dem Feuer mit warmer Luft füllte und aufsteigen ließ.
Eigentlich begann aber alles erst so richtig, als am 4. Juni 1783 als die Gebrüder Jacques und Joseph Montgolfier auf dem Marktplatz des kleinen Städtchens Annonay im Süden Frankreichs ihr Gebilde aus Papier und Stoff zwischen zwei hohen Holzmasten aufbauten.
Es war das Gerücht aufgekommen, dass die Gebrüder etwas noch nie Dagewesenes an diesem Morgen vorführen wollten. Aus diesem Grund strömte eine große Menschenmenge auf den Marktplatz von Annonay um an diesem Spektakel teilzunehmen. Sie wurden nicht enttäuscht, denn gegen 12 Uhr Mittags erlebten sie den ersten Start eines Körpers schwerer als Luft und gleichzeitig auch den ersten Start eines Heißluftballons.
Am 19. September 1783 starteten vor 130.000 Zuschauern und im Beisein von König Ludwig dem XVI. die ersten Passagiere: ein Hammel, eine Ente und ein Hahn wobei sich nach Überlieferung der Hahn bei der Landung ein Bein brach. Die Kunde vom ersten Start eines Ballons gelangte schnell nach Paris und so wurden die Gebrüder Montgolfier vom damaligen König Ludwig XVI eingeladen einen Start in Paris zu wiederholen. Es war vorgesehen, dass der Ballon erstmals und als besondere Attraktion, zu Ehren des Königs mit Personen in die Luft gehen sollte. Vorgesehen hierfür, waren zwei zum Tode verurteilte Sträflinge.
Auf Intervention des Adels, der der Auffassung war, dass man bei so einem Weltereignis nicht Sträflinge nehmen sollte, entschlossen sich dann der Marquis de Arlange und der Comté de Rochfourt den Start mit dem Ballon zu wagen. Der Start erfolgte an einem kühlen Novembermorgen des Jahres 1783 aus den Schlossanlagen von Versailles und endete nach einer ruhigen Fahrt, über ganz Paris hinweg, ohne Probleme in der Gegend von Compiegne, 8 Kilometer vom Starplatz entfernt.
Der Ballon wurde mit Ölgetränktem Holz, Papier, feuchtem Stroh und Stoff befeuert. Damals war man der irrigen Meinung, dass der Rauch (und nicht unbedingt die warme Luft) für den Auftrieb sorgte. Also verbrannte man alles, was stark rauchte.
Um 1300
Erste Flugversuche des englischen Benediktinermönches Olivier von Malsmesbury.
1513
Meldungen aus China über gelungene Ballonaufstiege.
Albertus de Saxonia experimentiert mit Hohlkugeln.
Leonardo da Vinci lässt Heiligenfiguren aus Papier oder Leinwand zu Ehren der Krönung von Papst Leo X. aufsteigen
Um 1650
Berichte über einen Flugversuch an der St.-Pauls-Kathedrale in London.
Um 1750
Versuch des Marquis von Bacqueville, die Seine in Paris zu überqueren.
1709
Angebliche Ballonversuche Lourenco de Gusmaos in Lissabon
5. Juni 1783
Erster offiziell bestätigter unbemannter Aufstieg eines Heißluftballons (Montgolfiere) durch Montgolfièr bei Annonay.
27. August 1783
Erster Aufstieg eines unbemannten Gasballons (Charliere) durch Professor Charles auf dem Pariser Marsfeld.
19. September 1783
Erster Tieraufstieg (Hahn, Hammel, Ente) vor König Ludwig XVI. und 130.000 Zuschauern in einer Montgolfiere vom Schlosshof in Versailles aus.
15. Oktober 1783
Pilâtre de Rozier steigt als erster Mensch mit einer gefesselten Montgolfiere auf.
21. November 1783
De Rozier und d'Arlandes unternehmen die erste Luftreise über Paris in einem Heißluftballon
1. Dezember 1783
Erster Aufstieg einer bemannten Charliere (Gasballon) mit Professor Charles und Robert
4. Juni 1784
Erste Luftreise einer Frau. Madame Tible steigt in Lyon auf.
15. September 1784
Erster Ballonaufstieg in England durch Lunardi
7. Januar 1785
Erste Kanalüberquerung durch Blanchard und Dr. Jeffries.
15. Juni 1785
Der erste tödliche Ballonunfall ereignet sich, als de Rozier von Boulogne aus mit einer Roziere (Kombination von Gas- und Heißluftballon) den Ärmelkanal überqueren will.
3. Oktober 1785
Blanchard unternimmt den ersten Ballonaufstieg in Deutschland. Er fährt von Frankfurt am Main nach Weilburg
2. Juni 1794
Erste militärische Verwendung durch die französische Revolutionsarmee in Maubeuge.
5. Juni 1817
Die einst ehrfürchtig bestaunten Aufstiege werden nur noch als Abschluss von Jahrmärkten und Festen benutzt (Margat fliegt auf einem gezähmten Hirsch) Die große Masse beginnt, das Interesse zu verlieren.
5. September 1862
Coxwell und Glaisher erreichen bei einer wissenschaftlichen Ballonfahrt rund 9000 Meter Höhe
11. Juni 1967
Andree, Strindberg und Frenkel starten zur Nordpolexpedition
Picard und Knipfer erste Stratosphärenfahrt in 15.800 m Höhe
heute 2018
Zurzeit sind in Deutschland ca. 40 Gasballone und
ca. 1.150 (2001: 1.470) Heißluftballone zugelassen. Die größten Heißluftballone in Deutschland haben einen Hülleninhalt von über 10.000 m³.
Ballonfahrten sind nach wie vor "etwas ganz Besonderes" und als Gästefahrten (Geschenk), Sportfahrten und Wettbewerbsfahrten üblich. Piloten und begeisterte Gäste zeigen ungebrochenes Interesse an einem "LOGENPLATZ AM HIMMEL IM WEIDENKORB".